Jochen Schweizer

deutscher Unternehmer; Gründer und Active Chairman der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe, dem Marktführer für Erlebnisse und Erlebnisgeschenke; Wegbereiter des Bungeespringens in Deutschland ab 1987 (Stuntman im Willy Bogner-Film "Feuer, Eis und Dynamit"); Juror in der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" 2014-2016

* 23. Juni 1957 Ettlingen

Herkunft

Jochen Schweizer wurde am 23. Juni 1957 in Ettlingen geboren. Er wuchs mit zwei Geschwistern bei seiner alleinerziehenden Mutter in Heidelberg auf – nach seinen eigenen Angaben in großer Freiheit, weil seine Mutter viel arbeiten musste.

Ausbildung

Sch. legte 1979 das Abitur am Willy-Hellpach-Wirtschaftsgymnasium Heidelberg ab, war bereits in seiner Jugend sehr sportlich und (Extrem)-Kajakfahrer im Verein. Er absolvierte eine Ausbildung zum Logistiker.

Wirken

Sport und Abenteuerlust bestimmten schon früh das Leben von Sch., der seine Leidenschaft für Extremsport später als erfolgreicher Unternehmer gewinnbringend nutzte. Nach dem Abitur unternahm er zunächst eine Motorradtour durch Afrika, arbeitete kurzzeitig als Versicherungsvertreter und übernahm im Auftrag einer internationalen Spedition Transporte für die GTZ, der in der Entwicklungshilfe tätigen deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, nach Westafrika.

Stuntman und Bungeespringer

Stuntman und BungeespringerAls Stuntman hatte Sch. in den 1980er Jahren zahlreiche Engagements. Als Wegbereiter des Bungeespringens in Deutschland erregte er mit seinem waghalsigen Sprung ...